museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kalliope

"Kalliope (altgriechisch Καλλιόπη Kalliopē oder auch Καλλιόπεια Kalliopeia ‚die Schönstimmige‘, lateinisch Calliopa) ist eine der neun Töchter des Zeus und der Mnemosyne. Sie ist die Muse der epischen Dichtung, der Wissenschaft, der Philosophie und des Saitenspiels sowie die Muse des Epos und der Elegie. Mit Apollo hat sie die Söhne Orpheus und Linos.

Kalliope ist die älteste und weiseste der neun klassischen Musen und war deswegen die Richterin im Streit zwischen Aphrodite und Persephone über den Adonis. Diese Episode – Das Urteil der Kalliope – wird im Intermezzo von Hans Werner Henzes Oper Die Bassariden dargestellt." - (de.wikipedia.org 21.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Muse KalliopeCalliopeSänger und Musikanten unter Leitung Georg Slatkonias, Bischof von WienEin Poet wird von den neun Musen verlachtDie Muse der Sprachkunst mit Füllhorn umgeben von LernendenDie Dichtkunst überreicht einem römischen Krieger eine Leier
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Kalliope
Druckplatte hergestellt Francesco Bartolozzi (1728-1815)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]