museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Schönebeck’sche Stiftung

"Die Schönebeck´sche Stiftung ist eine der ältesten noch bestehenden Stiftungen des bürgerlichen Rechts in Deutschland. Gemäß dem Testament des am 7. Februar 1605 in Stendal verstorbenen Bürgermeisters Bartholomäus Schönebeck sind die Zinsen aus dem in Form von Obligationen eingebrachten Kapital im Wert von damals 4.500 Reichsthalern an die nachkommende studierende Jugend zum Besten und zur besseren Fortsetzung ihrer Studien zu verteilen (Alte Fundation). Seine Witwe Margarethe Salzwedel hat zu diesem Kapital 500 Reichsthaler hinzugegeben, so dass das Ursprungskapital der Alten Fundation 5.000 Reichsthaler betrug." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brief Tappert an die Schönbecksche StiftungQuittung Winckelmann für Schönbecksche Stiftung
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Schönebeck’sche Stiftung
[Person-Körperschaft-Bezug] / Verfasst Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]