museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Abel Douay (1809-1870)

"Charles Abel Douay (* 2. März 1809 in Besançon; † 4. August 1870 bei Weißenburg gefallen) war ein französischer General.

Douay erhielt eine Ausbildung in der Militärschule Saint-Cyr. Er trat in die Armee ein und wurde 1848 Kommandant des 8e bataillon de chasseurs à pied (8. Jägerbataillon) in Algier. 1855 wurde er für seine Verdienste im Krimkrieg zum Colonel befördert, als er zur Erstürmung der Malakow-Festung beitrug. 1859 wurde er nach der Schlacht bei Solferino zum Général de brigade befördert und wurde Kommandant einer Brigade vor Paris. Er wurde dann 1866 zum Général de division befördert und kommandierte bis 1870 die 7. Territorial-Militärdivision in Besançon." - (de.wikipedia.org 02.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Friedrich Wilhelm an der Leiche des französischen Generals Abel Douay
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Abel Douay (1809-1870)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]