museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Andreas Mayr (Maler) (1820-1893)

"Andreas Mayr (* 30. November 1820 in Unterthingau; † 12. November 1893 ebenda) war ein deutscher Kirchen- und Historienmaler im Kunststil der Nazarener." - (de.wikipedia.org 09.01.2022)

Die beiden im schwäbischen Unterthingau geborenen Maler Andreas Mayr (1820-1893) und Joseph Mayr (1828-1904) waren Absolventen der Münchner Kunstakademie und wurden 1846 von Johann Schraudolph (1808-1879) als Gehilfen für die Ausmalung des Speyerer Doms verpflichtet. Joseph Mayr blieb in Speyer und starb dort 1904. Sein Bruder Andreas scheint der prominentere Maler gewesen zu sein, er ging 1853 zurück nach München und ließ sich schließlich ab 1862 wieder in seiner Geburtsgemeinde Unterthingau nieder.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

1.) Vertreibung aus dem Paradies, 2.) Heimsuchung der MariaAufnahmeurkunde für A. Mayer in die Schnackengesellschaft in Speyer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Andreas Mayr (Maler) (1820-1893)
[Person-Körperschaft-Bezug] Adam (Bibel)
[Person-Körperschaft-Bezug] Eva (Bibel)
[Person-Körperschaft-Bezug] Maria (Mutter Jesu)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]