museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Maria Salome

"Salome ([ˈzaːlome]), auch Maria Salome oder Salome von Galiläa, war nach Darstellung des Neuen Testaments eine Jüngerin Jesu. Sie gehörte laut Markusevangelium zu den Frauen, die der Kreuzigung Jesu beiwohnten (Mk 15,40 EU) und die als erste ans leere Grab nach dessen Auferstehung kamen (Mk 16,1 EU).

In der christlichen Tradition wird Salome als Mutter der Apostel Jakobus dem Älteren und Johannes identifiziert, weil das Matthäusevangelium an Stelle einer „Salome“ eine der Frauen unter dem Kreuz als „Mutter der Söhne Zebedäi“ bezeichnet (Mt 27,56 EU). Damit wäre sie die Gattin des Zebedäus als des Vaters der beiden Apostel." - (de.wikipedia.org 09.11.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Enthauptung Johannes des TäufersDas Fest der Herodias, linkes Blatt[Les Maries pleurant le corps mort de Jésus Christ; Die drei Marien beweinen den[The Family of Mary; Die Heilige Sippe]Die Weiber am Grabe mit den EngelnSalome mit dem Haupt des Johannes
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Maria Salome
Gedruckt / Veröffentlicht David Zöpfel (1534-1562)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]