museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Paulinus Verlag Trier

Die Gründung des Unternehmens geht zurück auf den Priester, Publizist und Sozialreformer Georg Friedrich Dasbach (* 9. Dezember 1846 in Hornhausen im Westerwald; † 11. Oktober 1907 in Bonn).
Vor dem Hintergrund des Kulturkampfes gründete er mehrere Zeitungen, unter anderem die „Trierische Landeszeitung“ (1. April 1875) und das „Sanct-Paulinus-Blatt“ (1. Januar 1875), die heutige Trierer Bistumszeitung „Paulinus – Wochenzeitung im Bistum Trier“.

"Im Juli 1875 gründete Dasbach die Paulinus-Druckerei, aus der in den drauffolgenden Jahren und Jahrzehnten mehrere Tochterunternehmen hervorgingen: Druckereien, Buchhandlungen und Verlage. Das „jüngste“ Tochterunternehmen wurde 1967 als „Spee-Buchverlag“ in Trier gegründet, 1998 erfolgte die Umbenennung in „Paulinus Verlag GmbH“. Seit 2006 gehört die Paulinus Verlag GmbH
zur „Verwaltungs- und Managementgesellschaft mbH“ (VMG).

Heute ist die Paulinus Verlag GmbH mit rund 20 Mitarbeitern ein modernes Medienhaus." (www.paulinus-verlag.de, 26.07.21)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Werbeschrift der Deutschen JugendkraftLos von Berlin – Ein freier Rheinstaat im Deutschen ReichTrier und das Trierer Land in der BesatzungszeitAuktionskatalog der Trierer Weinversteigerung am 15. und 16. Februar 1952Pilger-Büchlein für die Wallfahrt zum Hl. Rock (1933)Gebetskärtchen: Heiliger Joseph
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]