museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Giovanni Martino Spanzotti (1456-1528)

"Giovanni Martino Spanzotti, auch Gian Martino Spanzotti, (* um 1456 in Casale Monferrato; um 1528 in Chivasso bei Turin) war ein italienischer Maler.

Er ist urkundlich zwischen 1480 und 1526 nachweisbar. Sein Vater Pietro war Maler (die Familie stammte aus Varese) und wahrscheinlich lernte er anfangs bei diesem. Sein Bruder Francesco war auch Maler.

Zu seinen Schülern gehörten Il Sodoma und Defendente Ferrari. Er war dem lombardischen Stil vor Leonardo da Vinci verbunden und außerdem nordischen Einflüssen, die er wohl in Mailand kennenlernte. In seinen ersten Werken (Madonna mit Kind, Museo Civico Turin) zeigen sich Einflüsse von Francesco del Cossa, bei dem er möglicherweise lernte. Einen Großteil seiner Ausbildung erfuhr er aber wahrscheinlich in Mailand (in einem Dokument von 1480 in Casale wird er als Mailänder Maler bezeichnet). Weitere Einflüsse waren Vincenzo Foppa und Zanetto Bugatto." - (de.wikipedia.org 14.06.2021)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte Giovanni Antonio Bazzi Vercelli 1490-1497

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]