museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Norbert von Xanten (1080-1136)

"Norbert von Xanten (* 1080/1085 in Gennep oder Xanten; † 6. Juni 1134 in Magdeburg) war der Stifter des Prämonstratenserordens und von 1126 bis 1134 Erzbischof von Magdeburg und kurzzeitig in Vertretung des Erzbischofes von Köln unter Kaiser Lothar III. Reichserzkanzler für Italien. Er wird von der katholischen Kirche seit 1582 als Heiliger verehrt. Er ist Patron des Bistums Magdeburg und des Magdeburger Landes sowie einer der Patrone Böhmens. Seit 1969 erinnert auch die evangelische Kirche in Deutschland kalendarisch an ihn.

Zwei Brüche bestimmten sein Leben: Er wandelte sich vom reichen Chorherrn zum Asketen, der als Wanderprediger wirkte und eine Ordensgemeinschaft um sich scharte, kehrte zuletzt aber als Erzbischof von Magdeburg wieder in die Welt zurück." - (de.wikipedia.org 03.06.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

IX. Austreibung in NivellesXI. BärendämonXII. Der WolfXIII. FeindesversöhnungXV. Erzbischof in MagdeburgXVI. Verteidigung der Kirche
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Norbert von Xanten (1080-1136)
[Person-Körperschaft-Bezug] Prämonstratenser

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]