museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Erwin Rommel (1891-1944)

"Johannes Erwin Eugen Rommel, genannt Wüstenfuchs (* 15. November 1891 in Heidenheim an der Brenz; † 14. Oktober 1944 in Herrlingen), war ein deutscher Generalfeldmarschall und Militärstratege.

Rommel trat 1910 in die württembergische Armee ein und wurde während des Ersten Weltkriegs wegen besonderer Tapferkeit ausgezeichnet. Anschließend wurde er in die Reichswehr und in die Wehrmacht übernommen. Im Jahr 1937 erschien sein Buch Infanterie greift an, in dem er seine Kriegserlebnisse und Militärstrategien verarbeitete. Während des Zweiten Weltkriegs diente er seit Februar 1940 als Kommandeur der 7. Panzerdivision in Frankreich. Sein Einsatz als Befehlshaber des Deutschen Afrikakorps und der Panzerarmee Afrika in Nordafrika, mit deren Truppen er im Juli 1942 bis El-Alamein vorstieß, brachte ihm große Popularität in der Heimat und offenen Respekt im Ausland ein. Später diente er als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe B erneut in Frankreich, wo er am 17. Juli 1944 bei einem Luftangriff verwundet wurde. Nach dem Attentat des 20. Juli 1944 wurde er von Adolf Hitler der Beteiligung beschuldigt und zum Suizid gezwungen." - (de.wikipedia.org 09.04.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Flugblatt "Deutsche Soldaten und Offiziere", Sowjetunion, November 1943Medaille auf den Erwin Rommel-Gedächtnislauf Heidenheim a. d. Brenz
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Erwin Rommel (1891-1944)
[Person-Körperschaft-Bezug] Rote Armee
Wurde erwähnt British Army

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]