museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Mitropa

"Die MITROPA (vollständiger Firmenname MITROPA Mitteleuropäische Schlafwagen- und Speisewagen-Aktien-Gesellschaft, ab 1994 MITROPA AG) war eine Bewirtungs- und Beherbergungsgesellschaft, die die Versorgung von Reisenden in Bahnhöfen und auf Autobahnraststätten bereitstellte und durchführte. Sie wurde 1916 zum Betrieb von Schlaf- und Speisewagen gegründet. „MITROPA“ ist ein Akronym, das sich aus „MITteleuROPäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft“ ableitet.

Im Jahr 2004 wurde die MITROPA verkauft. Seit dem Jahr 2006 firmiert der Rest der Gesellschaft unter dem Namen SSP Deutschland GmbH." - (de.wikipedia.org 10.02.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Platzreservierung für den Mitropa-SpeisewagenPfandmarke MitropaFotografie: vierachsiger Schlafwagen (Kastengerippe II), 1936/37Fotografie: vierachsiger Schlafwagen (Innenansicht I, Abteil), 1936/37Fotografie: vierachsiger Schlafwagen (Innenansicht II, Abteil), 1936/37Fotografie: vierachsiger Schlafwagen (Innenansicht III, Ansicht des Seitengang m
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Mitropa

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]