museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Bruno Doehring (1879-1961)

Bruno Doehring (* 3. Februar 1879 in Mohrungen; † 16. April 1961 in West-Berlin) war ein deutscher evangelisch-lutherischer Pfarrer. Als Prediger am Berliner Dom in den Jahren von 1914 bis 1960 wurde er in der evangelischen Kirche Berlins zu einer populären Gestalt. Kirchlich vertrat er eine streng konservative Position. Er zeigte sich bis weit ins Dritte Reich hinein kaisertreu. In der Weimarer Republik war er Mitgründer und Führer der Deutschen Reformationspartei. Von September 1930 bis Juni 1933 saß er für die DNVP im Reichstag. An der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin war er von 1923 bis 1940 Dozent für evangelische Theologie, von 1946 bis 1960 Professor für praktische Theologie.
[...]

Wikepdia, abgerufen am 11.01.2021

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bildpostkarte mit Foto der Konfirmation von Friedrich Wilhelm und Michael PrinzeBildpostkarte mit Gruppenfoto von der Hochzeit des Louis Ferdinand Prinz von PreBildpostkarte mit Foto von Kira Prinzessin von Preußen (1909-1967) mit Kindern uBildpostkarte mit Gruppenfoto der Familie des Louis Ferdinand Prinz von PreußenBildpostkarte mit Gruppenfoto der Familie des Louis Ferdinand Prinz von PreußenBildpostkarte mit Foto der beiden ältesten Söhne des Louis Ferdinand Prinz von P
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Bruno Doehring (1879-1961)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kira Kirillowna Romanowa (1909-1967)
[Person-Körperschaft-Bezug] Michael von Preußen (1940-2014)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]