museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Paolo Fiammingo (1540-1596)

"Paolo Fiammingo, eigentlich Pauwels Franck, auch Paolo dei Franceschi, Paulo Fiamengo oder Pauwels Franck (* um 1540 in Antwerpen; † 20. Dezember 1596 in Venedig), war ein flämischer Maler, später Schüler von Jacopo Tintoretto und ab diesem Zeitpunkt ausschließlich in Venedig tätig.

Paolo Fiammingo wurde um 1540 in Antwerpen geboren und arbeitete als Meister in der Gilde zum Hl. Lukas. Er führte u. a. für Hans Fugger aus Augsburg die Wandgruppe der Elemente im dessen Fuggerschloss Kirchheim/Schwaben aus. Um 1573 ließ er sich dann in Venedig dauerhaft nieder, wo er ein Schüler von Jacopo Tintoretto wurde. Er arbeitete an dessen großem Gemälde im Palazzo Ducale, vor allem an der Ausführung der Hintergrundlandschaften mit. In den Akten der venezianischen Malerzunft ist er von 1584 bis 1596 als Paulo Fiamengo eingetragen." - (de.wikipedia.org 01.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Pauwels Franck: Das goldene Zeitalter. 1580[L'Embarquement de l'Empereur et du Doge; Die Einschiffung des Kaisers und des D[Pieta mit Hieronymus; Christ lamented by the Virgin and St Jerome][Ambrosius Spinola]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Paolo Fiammingo (1540-1596)
Veröffentlicht Domenico Lovisa
Wurde abgebildet (Akteur) Alexander III. (Papst) (-1181)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]