museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Erste Oeynhauser Krankenfahrzeug-Fabrik H. W. Voltmann

"Die „Erste Oeynhauser Krankenfahrzeug-Fabrik H. W. Voltmann“ stellte zwischen 1871 und 1979 in der westfälischen Kurstadt Bad Oeynhausen Rollstühle aller Art her. Es gab „Krankenfahrstühle“, wie sie lange genannt wurden, zum Schieben draußen („Fahrstühle“) oder in kleinerer Variante für drinnen („Zimmer-Fahrstühle“), ab etwa 1900 auch als „Selbstfahrer“ oder eben „Handbetriebs-Fahrräder“, ab den 1920er Jahren auch mit Elektro- oder Verbrennungsmotor. Alle diese bis in die 1960er Jahre hinein noch sehr sperrigen, aus Holz und Stahlrohr gefertigten Fahrzeuge hatten eines gemeinsam: Mit ihnen gewannen Gehbehinderte einen größeren Mobilitätsradius." - https://stadtmuseum-guetersloh.de/2013/03/10/zimmerfahrstuehle-und-handbetriebs-fahrraeder/, 25.06.2022

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Krankenfahrstuhl/RollstuhlKrankenfahrstuhl (Rollstuhl)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]