museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Chiron

"Cheiron (griechisch Χείρων „Hand“, lateinisch Chiron) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Kronos und der Philyra, Halbbruder des Zeus und einer der Kentauren.

Er gleicht körperlich den wilden Mischwesen aus Pferd und Mensch, die von Ixion abstammen, er selbst ist jedoch anderen Ursprungs: Um nicht von seiner Gattin Rhea entdeckt zu werden, soll Kronos ihn in der Gestalt eines Pferdes mit Philyra gezeugt haben. Bereits in der Ilias wird er seinem Wesen nach hoch über die übrigen Kentauren gestellt: Er gilt als der gerechteste unter den Kentauren. Er ist ein Freund der Götter, Erzieher der Heroen Jason, Aktaion, Aristaios, Achilleus, Kephalos, Meilanion, Nestor, Amphiaraos, Peleus, Telamon, Meleagros, Theseus, Hippolytos, Palamedes, Menestheus, Odysseus, Diomedes, Kastor, Polydeukes, Machaon, Podaleirios, Antilochos und Aineias, besitzt Kenntnisse in der Arzneikunde, galt gelegentlich als Begründer der „Chirurgie“ und übernahm die Ausbildung des Asklepios zum Arzt." - (de.wikipedia.org 24.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Achilles wird Chiron übergebenChiron und ThetisGemälde "Grausamkeit"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Chiron
Druckplatte hergestellt Johann Balthasar Probst (1673-1750)
Geistige Schöpfung / Vorlagenerstellung Victor Honoré Janssens (1658-1736)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]