museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Bistum Worms

"Das Bistum Worms (lat. Episcopatus Wormatiensis) war eine katholische Diözese mit Sitz in Worms (für die Diözese lat. auch Wormatiensis Dioecesis). Das in der Spätantike begründete Bistum erreichte in der Karolingerzeit und im Hochmittelalter einen Höhepunkt an Macht und Einfluss. Bischofskirche war der Wormser Dom, einer der drei rheinischen Kaiserdome. Das Hochstift Worms hatte auch die weltliche Gewalt über den Lobdengau, ein kleines Gebiet um Ladenburg, inne. Durch die Reformation verlor das Bistum einen Großteil seiner Pfarreien und wurde zur Zeit der Französischen Revolution um 1800 aufgelöst." - (de.wikipedia.org 06.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Halbbatzen des Fürstbischofs von Worms Philipp von RodensteinPfennig des Wormser Bischofs Dietrich von BettendorffDer Domhof in Guntersblum 1215 bis 2004Die Bischöfe von Worms und ihr Hochstift im 12. Jahrhundert
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Bistum Worms
Gedruckt Eigenverlag

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]