museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Joseph Nicolas Robert-Fleury (1797-1890)

"Joseph Nicolas Robert-Fleury (* 8. August 1797 in Köln; † 5. Mai 1890 in Paris) war ein französischer Maler.

Robert-Fleury entstammte einer französischen Künstlerfamilie. Er kam früh nach Paris, wo er Schüler von Horace Vernet und Antoine-Jean Gros wurde. Dann bildete er sich in Italien weiter und ließ sich 1826 in Paris nieder, wo er sich hauptsächlich der romantischen Richtung der Historienmalerei widmete. Zu seinen Hauptwerken werden gerechnet:

Szene aus der Bartholomäusnacht (1833)Das Religionsgespräch in Poissy 1561 (1840)Galileo vor dem Inquisitionstribunal (1847)Jane Shore nach ihrer Verurteilung in London vom Pöbel beschimpft (1850)Plünderung eines Judenhauses in Venedig im Mittelalter (1855, die letztern drei im Luxembourg-Museum), Karl V. in Yuste (1856)Der Einzug des Königs Chlodwig in ToursBalduin von Boulogne vor Edessa (beide in Versailles).Im Hauptsaal des Handelsgerichts in Paris malte er die" - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Robert-Fleury
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Joseph Nicolas Robert-Fleury (1797-1890)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]