museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kurt Schwitters (1887-1948)

"Kurt Schwitters (* 20. Juni 1887 in Hannover; † 8. Januar 1948 in Kendal, Cumbria, England) war ein deutscher Künstler, Maler, Dichter, Raumkünstler und Werbegrafiker, der unter dem Kennwort Merz ein dadaistisches „Gesamtweltbild“ entwickelte. Sein Werk umfasst die Stilrichtungen Konstruktivismus, Surrealismus und Dadaismus, dem sie aber nur durch Gegensätzlichkeit ähnlich waren. Aus heutiger Sicht zählt Schwitters zu den einflussreichsten Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts." - (de.wikipedia.org 17.06.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Deshalb (Merzbild 356)Collage M1Der HarzC 77 Wind sweptWenn der Schaffner Dich vergißt, zahle wenn Du ehrlich bistSpring nicht ab und spring nicht auf, wenn der Wagen noch im Lauf.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Kurt Schwitters (1887-1948)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]