museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Felix van Lamsweerde (1934-)

"Felix van Lamsweerde ist ein niederländischer Musikethnologe, Sammler, Kurator und Tontechniker. Van Lamsweerdes Leidenschaft für die Musik Indiens führte ihn dazu, verschiedene Musik-, Theater- und Tanztraditionen in Indien von Ende der 1950er bis Anfang der 2000er Jahre vor Ort zu erforschen und aufzuzeichnen. Seine wissenschaftliche Sammlung umfasst eigene Audio- und Videoaufnahmen, kommerzielle Tonträger, Bücher, Zeitschriftenausgaben, Fotografien und Dias. Das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Göttingen beherbergt den Großteil dieser Sammlung.

Geboren und aufgewachsen in Amsterdam, wuchs Felix van Lamsweerde in einer Künstlerfamilie auf und war schon in jungen Jahren von Musik fasziniert. Mit Tuberkulose ans Bett gefesselt, hörte er das indische Streichinstrument Sarangi im All India Radio, was ihn besonders beeindruckte. Er blieb in den folgenden Jahren ein Bewunderer der indischen Musik, die für ihn akademischer Beruf und Berufung wurde.

Felix van Lamsweerde schloss seine schulische und weiterführende Ausbildung in den Niederlanden ab. Von 1956 bis 1962 arbeitete er am Königlichen Tropeninstitut als wissenschaftlicher Mitarbeiter des niederländischen Musikwissenschaftlers Jaap Kunst. Kunst war einer der wichtigsten Einflüsse auf Van Lamsweerde, nicht nur wegen seiner Forschungsleistung, sondern auch wegen seiner warmherzigen, aufgeschlossenen Persönlichkeit mit breitgefächerten Interessen. Auf Kunsts Rat hin studierte er Kulturanthropologie im Hauptfach, um sich eine Grundlage für die Musikethnologie zu schaffen. Er promovierte 1962. Parallel zu seiner Hochschulausbildung arbeitete Van Lamsweerde auch als Tonmeister bei Live-Aufnahmen von Konzerten mit asiatischer Musik und Tanz und lieferte Hintergrundmusik und Effekte für verschiedene Theaterproduktionen." - https://www.uni-goettingen.de/de/zur+biographie+und+sammlert%C3%A4tigkeit+von+felix+van+lamsweerde/583965.html, 26.09.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kattaikuttu IIShri Ram Centre Puppet Repertory and MiscellaneousNew Dehli RecordingsAmjad li Khan, Ravi ShankarSiya Ram Tewari, Vidur MalikMiscellaneous
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]