museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Birgitta von Schweden (Heilige) (1303-1373)

"Birgitta von Schweden oder Birgitta Birgersdotter (* 1303 in Finsta, Schweden; † 23. Juli 1373 in Rom) war die Ehefrau des Edlen Ulf Gudmarsson, Hofmeisterin am Hofe ihres Vetters Magnus Eriksson, Beraterin seiner Frau Blanca von Namur, Mystikerin und Gründerin des Erlöserordens. Sie wird in der römisch-katholischen Kirche als Heilige verehrt, auch die alt-katholische, die evangelische und die anglikanische Kirche betrachten sie als wichtige Glaubenszeugin. Ihr Gedenktag ist der 23. Juli, im Kalender der außerordentlichen Form des römischen Ritus der 8. Oktober.

Als Beraterin von Adeligen und zweier Päpste konnte sie auch für eine Friedenspolitik wirken, etwa beim Hundertjährigen Krieg zwischen England und Frankreich und bei der ab 1375 drohenden Kirchenspaltung." - (de.wikipedia.org 10.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hl. Birgitta, stehend, in BlattwerkrahmenUbsalaS. BrigitaS. BrigitaSuecia Antiqua et Hodierna; oben: Oratorium diva Birgittae in Finstad; unten: [GS. Brigita
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Birgitta von Schweden (Heilige) (1303-1373)
Veröffentlicht Londerseel, Assuerus van
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung Virgilius Solis (1514-1562)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]