museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jean-Joseph Languet de Gergy (1677-1753)

"Jean-Joseph Languet de Gergy (* 25. August 1677 in Dijon; † 11. Mai 1753 in Sens) war ein französischer Bischof.

Languet de Gergy stammte aus einer alteingesessenen Familie; sein Vater war ein Staatsanwalt in Burgund. Seit seiner Kindheit förderte ihn Bischof Jacques Bénigne Bossuet; welcher ihn dann auch König Ludwig XIV. vorstellte. Dieser übertrug ihm dann noch am selben Tag das Amt des Beichtvaters der Prinzessin Maria Adelaide von Savoyen. In dieser Zeit wurde er auch zum Generalvikar der Diözese Autun berufen.

1715 ernannte man Languet de Gergy zum Bischof von Soissons. Den Höhepunkt seiner kirchlichen Karriere erreichte er 1730 mit der Ernennung zum Erzbischof von Sens." - (de.wikipedia.org 29.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

J. Joseph LanguetJean Joseph Languet de Gergy
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Jean-Joseph Languet de Gergy (1677-1753)
Gemalt / Geistige Schöpfung Jean Cavalier (1650-1699)
Druckplatte hergestellt René Gaillard (1722-1790)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]