museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jan Zamoyski (1542-1605)

"Jan Zamoyski (* 19. März 1542 in Skokówka; † 3. Juni 1605 in Zamość) war ein polnischer Aristokrat, Magnat, Beamter im Staatsdienst, Staatsmann und Großhetman im polnischen Teil der I. Republik Polen-Litauen, außerdem zeitweise Rektor der Universität von Padua. Er stammte aus der Region um die später nach seinen Vorgaben errichtete und nach ihm benannten Planstadt Zamość aus einer calvinistischen Familie. Sein Vater Stanisław Zamoyski († 1572) war Kastellan von Chełm und Starost von Bels. Seine Mutter war Anna Zamoyska († vor 1554, geborene Herburt).

Zamoyski war ein Berater und Kanzler der Könige Sigismund II. August und Stephan Báthory und ein Hauptwidersacher von deren Nachfolger Sigismund III. Wasa. Zamoyski gehörte zu den erfahrensten und am besten gebildeten Diplomaten, Politikern und Staatsmännern seiner Zeit. Er blieb während seines gesamten Lebens eine der Hauptfiguren des politischen Lebens in Polen-Litauen. Unter seiner Ägide wurde das Haus Zamoyski zu einem der wichtigsten Magnatengeschlechter in der Aristokratischen Republik." - (de.wikipedia.org 22.07.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Iohannes Zamoiski Graf Cantzler in Pollen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Jan Zamoyski (1542-1605)
Druckplatte hergestellt Wolfgang Kilian (1581-1662)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]