museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Charles Sorel (1582-1674)

"Charles Sorel, Seigneur de Souvigny (* um 1602 in Paris; † 7. März 1674 ebenda) war ein französischer Schriftsteller und Historiker.

Geboren und aufgewachsen in einer Pariser Juristenfamilie, betrat Sorel als ganz junger Mann 1623 höchst erfolgreich die literarische Bühne mit La vraie histoire comique de Francion, dem ersten französischen Picaro-Roman nach spanischen Vorbildern (z. B. dem Lazarillo de Tormes von 1554).

Der Francion erzählt die Geschichte eines jungen Provinzadeligen dieses Namens, der zunächst ein Liebesabenteuer mit einer verheirateten Frau hat, dann aber eine ideale Geliebte wiederzufinden versucht, die nach Italien entschwunden ist und die er schließlich auch bekommt. Eingefügt in diese in der dritten Person erzählte Haupthandlung, die zunächst bei und in Paris, dann in und bei Rom spielt, sind längere Einschübe, in denen verschiedene Erzähler und Erzählerinnen, darunter der Protagonist Francion selbst, in der Ich-Form rückblickend aus ihrem mehr oder weniger bewegten Leben berichten. Hierbei gibt Sorel in einer für die Zeit sehr realistischen Weise Einblick in die Lebensverhältnisse fast aller Schichten der damaligen franz. Gesellschaft, die im Rahmen spannender Handlungssequenzen nicht ohne Witz und Satire dargestellt werden. Der Francion wurde das ganze 17. Jahrhundert hindurch ständig nachgedruckt und vielfach imitiert. Die deutsche Übersetzung Wahrhaftige und lustige Historie vom Leben des Francion erschien in Frankfurt 1662." - (de.wikipedia.org 03.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[Charles Sorel]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Charles Sorel (1582-1674)
Druckplatte hergestellt / Gezeichnet Michel Lasne (1590-1667)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]