museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Giacomo Torelli (1608-1678)

"Giacomo Torelli (Pseudonym: Giulio del Colle; * 1608 in Fano; † 1678 ebenda) war ein italienischer Maler, Architekt und Bühnenbildner (Quadraturmalerei) des Barock. Er gilt als einer der Haupterfinder der Bühnenmaschinerie des Barock.

Torelli erfand Bühnenwagen unter der Bühne, die mit Seilen und Flaschenzug verbunden waren. Man schrieb ihm die Erfindung eines Systems aus Gegengewichten und Hebeln zu, mit dem sich auf einen Schlag ein Szenenwechsel vollführen ließ, bedient von einer einzigen Person.

Torelli stammte aus adliger Familie in Fano und war gebildet. Erste Theatererfahrung sammelte er in Aufführungen in Palästen von Adelsfamilien in Fano und wirkte dann in den Provinzen Pesaro und Urbino. Ab 1641 war er als Marineingenieur in Venedig im Arsenal. Er übernahm auf Anfrage die Aufgabe, für das Teatro Novissimo in Venedig die Bühnenmaschinerie zu bauen, was seinen Ruf dank spektakulärer Aufführungen begründete. Unter anderem wirkte er in Opern von Francesco Cavalli und 1641 an der Oper La finta pazza von Francesco Sacrati. In der Karnevalssaison 1644 wirkte er am benachbarten Teatro Santi Giovanni e Paolo." - (de.wikipedia.org 03.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[Un theâtre, avec de nombreuses colonnes; Bühnenbild aus Le Nozze di Peleo e The[L'olympe; Bühnenbild aus Le Nozze di Peleo e Theti][Juno..., un groupe de sept personnages..., Jupiter...; Bühnenbild aus Le Nozze[deux fleuves couchés, ... Apollon tenant une lyre est entouré des neuf muses; B[Une arêne sur laquelle il y a huit combattants, par groupe de deux; Bühnenbild[Neptune sur un char traîné par des chevaux marins; Bühnenbild aus Le Nozze di P
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Giacomo Torelli (1608-1678)
Druckplatte hergestellt Israël Silvestre (1621-1691)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]