museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Anthonie Waldorp (1803-1866)

"Antonie Waldorp (* 22. März 1803 in Huis ten Bosch bei Den Haag; † 12. Oktober 1866 in Amsterdam) war ein niederländischer Bühnenbildner, Genre-, Porträt- und Landschaftsmaler, sowie Lithograf.

Waldorp war Schüler von Joannes Henricus Albertus Antonius Breckenheijmer (1772–1856), studierte auch an der Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten in Den Haag. 1833 besuchte er zusammen mit Wijnandus Johannes Josephus Nuijen (1813–1839) Frankreich, Deutschland und Belgien.

Er wurde zuerst als Bühnenbildner tätig. Später widmete er sich der Genre- und Porträtmalerei, dann malte er hauptsächlich Landschaften und Stadtansichten, manchmal mit Gestalten in den Kostümen des 17. Jahrhunderts. Er wohnte bis 1857 in Den Haag, danach ließ er sich in Amsterdam nieder." - (de.wikipedia.org 01.06.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Winterszene
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]