museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Michael Voltz (1784-1858)

"Johann Michael Voltz (* 16. Oktober 1784 in Nördlingen; † 17. April 1858 in Nördlingen) war ein Grafiker und Maler.

Voltz wurde als Sohn eines Schullehrers geboren. Er ging bei dem Kupferstecher und Kunsthändler Friedrich Weber in Augsburg in die Lehre. Seine zeichnerischen und druckgraphischen Kenntnisse vermittelte ihm jedoch der Hofmaler Schmidt. Nach dem Ende seiner Ausbildung wurde er Angestellter der Akademischen Buchhandlung Herzberg in Augsburg, für die er populäre Druckgraphik schuf. Nach einem Aufenthalt 1808 in München trat Voltz 1809 in den Bilderbogen-Verlag Friedrich Campe in Nürnberg ein, für den er bis zu seinem Tod arbeitete. Insgesamt umfasst Voltz’ Œuvre etwa 5000 Zeichnungen und Radierungen, die er für Campe und andere Kunstverlage (Augsburg: F. Ebner, Herzberg, Jenisch & Stage, Rollwagen, Wilhelm, Zauna; Nürnberg: Abel-Klinger, Raspe, Renner, Schrag; u. a.) schuf." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Johann Friedrich Voltz
Vater von Johann Friedrich Voltz

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Fischer. Deutsche ClassikerHermann und Dorothea. Deutsche ClassikerLuther auf dem Reichstag zu Worms 1521Luthers Wohltätigkeit gegen einen StudentenPhilipp Melanchthon als VaterDer Einzug der Russen in Warschau den 8. Februar 1813.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Johann Michael Voltz (1784-1858)
Druckplatte hergestellt Johann Nussbiegel (1750-1833)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]