museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Jakob Mettenleiter (1750-1825)

"Johann Jakob Mettenleiter (* 9. August 1750 in Großkuchen heute Stadtteil von Heidenheim an der Brenz; † 25. Februar 1825 in Gattschina bei St. Petersburg) war ein Maler, Zeichner und Radierer.

Der Sohn eines Schullehrers und Uhrmachers erhielt seine erste Ausbildung bei dem Neresheimer Kunstmaler Johann Georg Zink und dem Maler Urban in Schwäbisch Gmünd. Der Aufenthalt des Malers Martin Knoller im nahgelegenen Neresheim ermöglichte ihm den Kontakt zu einem bedeutenderen Künstler. Über Stuttgart gelangte er nach Mannheim und Speyer. Von dort verschlug es ihn nach Amsterdam, wo er sich als Soldat für die niederländische Kapkolonie anwerben ließ. In Kapstadt gelang es ihm, mit seiner Kunst ein kleines Vermögen zu erlangen, was ihm den Freikauf vom weiteren Militärdienst und die Rückreise nach Amsterdam ermöglichte." - (de.wikipedia.org 04.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ein jeglicher Baum, der nicht gut Früchte bringt, wird ausgehauenConcluserunt multiludinem copios am_/ disrumpelatur autem rete eorum...
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Johann Jakob Mettenleiter (1750-1825)
Wurde abgebildet (Akteur) Joseph II. (Kaiser) (1741-1790)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]