museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Augustinerorden

"Der Augustinerorden (Ordo Sancti Augustini, Ordenskürzel O. S. A.; bis 1963 Augustiner-Eremiten, Ordo Eremitarum Sancti Augustini, OESA) ist ein römisch-katholischer Männer- und Frauenorden (Augustinerinnen).

Er entstand im 13. Jahrhundert als vierter großer Bettelorden des Hochmittelalters (nach den Franziskanern, Dominikanern und Karmeliten). Die nach dem Kirchenvater Augustinus von Hippo benannte Ordensgemeinschaft richtet sich, wie andere augustinische Orden auch, nach der Augustinusregel.

Die Ordenstracht besteht aus einem schwarzen Habit, einem Ledergürtel und einer schwarzen Kapuze. In Deutschland gibt es derzeit sechs Konvente, in Österreich einen." - (de.wikipedia.org 02.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[Das Grabmal des Augustinus in San Pietro in Ciel d’Oro in Pavia]Canonicus Regularis S. AugustiniHeremitanus S. AugustiniStudiersaal der Fürsten- und Landesschule GrimmaKlosterkirche St. Augustin in GrimmaInnenansicht der Klosterkirche St. Augustin in Grimma
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Augustinerorden
Wurde abgebildet (Akteur) Augustinus von Hippo (354-430)
Druckplatte hergestellt / Veröffentlicht Schelte Bolswert (1581-1659)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]