museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg (1711-1794)

"Wenzel Anton Graf Kaunitz-Rietberg, ab 1764 Reichsfürst von Kaunitz-Rietberg (* 2. Februar 1711 in Wien; † 27. Juni 1794 in Mariahilf, damals noch Vorstadt von Wien), war österreichischer Staatsmann des aufgeklärten Absolutismus, Reichshofrat und Diplomat.

Als Berater und Mitarbeiter der Reformen Maria Theresias und Josephs II. und als Gründer des österreichischen Staatsrats war er die führende Stimme der Aufklärungspartei in der Habsburgermonarchie und Beförderer vieler innenpolitischer Reformen. Als Staatskanzler (1753–1792) war er für die Außenpolitik Österreichs zuständig und trug durch das Bündnis mit Frankreich im Vorfeld des Siebenjährigen Krieges zum Renversement des alliances bei. Unter Kaiserin Maria Theresia hatte er umfassende Vollmachten in der Außenpolitik. Sie wurden jedoch unter den Nachfolgern Joseph II., Leopold II. und Franz II. immer mehr eingeschränkt." - (de.wikipedia.org 28.05.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fürst Wenzel Anton von Kaunitz-RietbergPrinceps A. KaunitzFürst Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg (1711-1794)
Druckplatte hergestellt Jakob Matthias Schmutzer (1733-1811)
Geistige Schöpfung / Gemalt Steiner, J.

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]