museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Carlo Galli da Bibiena (1728-1787)

"Carlo Ignazio Galli da Bibiena (* 1728 in Wien; † 1787 in Florenz) war ein italienischer Dekorations- und Theatermaler des Spätbarock.

Carlo wurde in Wien als Sohn von Giuseppe Galli da Bibiena (1696–1757) geboren. 1746 berief ihn der Markgraf Friedrich III. nach Bayreuth, wo er zusammen mit seinem Vater Giuseppe die Innenausstattungen des neuerbauten Theaters gestaltete. Für die Opern von Wilhelmine von Bayreuth schuf er Bühnenbilder, z. B. für L’Huomo 1754. Ab 1753 war Carlo Galli als Theaterdekorateur in München angestellt. Daneben wirkte er in vielen weiteren europäischen Barocktheatern in Berlin, Braunschweig, Frankreich, Holland, London, Neapel, Rom und Sankt Petersburg." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[Titel HAUM] Reggia für "Semiramis"Reicher Pfeilersaal mit Kassettendecke
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]