museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Baldassare Castiglione (1478-1529)

"Baldassare Castiglione (* 6. Dezember 1478 in Casatico bei Mantua; † 7. Februar 1529 in Toledo, Spanien) war Graf von Novilara, Höfling, Diplomat und Schriftsteller.

Baldassare Castiglione war der Sohn einer Adelsfamilie und erfuhr eine umfassende Erziehung durch die Humanisten Giorgio Merula und Demetrios Chalkondyles (1424–1511) sowie am Hof Ludovico Sforzas in Mailand. Er stand im Dienst bedeutender Herrscher wie des Markgrafen von Mantua, Francesco Gonzaga, oder des Herzogs von Urbino, Guidobaldo da Montefeltro. Castiglione wurde 1513 als Botschafter des neuen Herzogs von Urbino, Francesco Maria I. della Rovere, an den päpstlichen Hof nach Rom gesandt. Er war mit Raffael befreundet, der ihn in einem berühmten Porträt aus dem Jahr 1516 als feinsinnigen Hofmann darstellte; das Gemälde hängt heute im Louvre. Castiglione erarbeitete gemeinsam mit Raffael ein Memorandum, das die Erhaltung der römischen Antiken zum Gegenstand hatte. Vier Jahre vor seinem Tod ging er als Apostolischer Nuntius nach Spanien, wo er starb." - (de.wikipedia.org 20.06.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Baldasar Conte de Castillion detto il CorteggianoPortrait du Comte Balthazar Castiglione
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Baldassare Castiglione (1478-1529)
Veröffentlicht / Vorlagenerstellung Joachim von Sandrart (der Ältere) (1606-1688)
Druckplatte hergestellt Reinier van Persyn (1614-1668)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]