museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jojakim (-634--598)

"Jojakim (auch Jehojakim, erster Name Eljakim ((2 Kön 23,34 HFA)), hebräisch יְהֹויָקִים) war einer der letzten Könige des Königreichs Juda vor dem babylonischen Exil.

Jojakim (* 634; † 598 v. Chr.) regierte in den Jahren 609–598 v. Chr. Er war ein Sohn des Joschija, doch regierte zunächst Jojakims jüngerer Bruder Joahas, wenn auch nur für drei Monate, da Joahas dann vom ägyptischen König Necho II. abgesetzt wurde, der den 25-jährigen Jojakim als neuen König einsetzte. Nachdem Necho von den Babyloniern in der Schlacht von Karkemisch besiegt wurde, hatte Ägypten zunächst keine Gelegenheit mehr, auf die inneren Angelegenheiten Judas Einfluss zu nehmen. Stattdessen eroberte nun der babylonische König Nebukadnezar das Land und führte Jojakim zunächst in Ketten nach Babylonien (2 Chr 36,6 HFA), gestattete ihm dann aber doch eine Herrschaft als Vasallenkönig Babylons. Drei Jahre später verweigerte Jojakim den Babyloniern allerdings den fälligen Tribut und Nebukadnezar schickte ein Heer ins Land, um es zu verwüsten. Kurz vor der sich anschließenden Belagerung Jerusalems starb Jojakim. Nachfolger wurde sein Sohn Jojachin." - (de.wikipedia.org 04.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Susanna bei Gerichte[Joahas, Jojakim und Jojachin; Jehoahaz, Jehoiakim and Jeconiah]Jojakim
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Jojakim (-634--598)
Wurde abgebildet (Akteur) Jojachin (-616--560)
Geistige Schöpfung Marten de Vos (1532-1603)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]