museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Matthijs Bril (1550-1583)

"Mathijs Bril (* um 1547/1550 in Antwerpen oder Breda; † 8. Juni 1583 in Rom) war ein flämischer Landschaftsmaler und Zeichner. Er war Sohn von Mathijs Bril d. Ä. und ein Bruder von Paul Bril.

Mathijs Bril ging früh nach Rom, wo er unter Gregor XIII. mehrere Säle und Galerien des Vatikans mit Bildern von Landschaften und religiösen Prozessionen schmückte. Darunter war die mehrteilige „Translation der Reliquien des Gregor von Nazianz“ in der Loggia Gregoriana des Vatikanischen Palasts – die Figuren in diesen Fresken Brils, die als besonders wichtige Darstellungen der Stadtgestalt Roms im späten 16. Jahrhundert gelten, malte der junge Antonio Tempesta." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Topographia Variarum Regionum[Alpines Flusstal; Alpine River Valley][Landschaft mit einem Baum im Zentrum; Lanscape with Tree in Center][Hügellandschaft mit drei Paaren; Hilly Landscape with three Couples][Ein Mann mit Esel läuft vor einem Dorf; Man with a Donkey Walking by a Village][Bergiger Ausblick mit einem Fluss im Zentrum; Mountainous Vista with a River in
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Matthijs Bril (1550-1583)
Veröffentlicht de Reyger, Pieter
Druckplatte hergestellt Simon Frisius (1570-1620)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]