museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Margarete von Valois (1553-1615)

"Margarete von Valois (französisch Marguerite de Valois; * 14. Mai 1553 in Saint-Germain-en-Laye; † 27. März 1615 in Paris), auch bekannt unter dem Namen la Reine Margot, war Königin von Frankreich und Navarra sowie Herzogin von Valois.

Das Leben Margaretes von Valois – nach dem Tod Heinrichs III. letzter Spross der Valois-Dynastie – war durch Skandale, Intrigen und Tragödien geprägt. Als gläubiges Mitglied der katholischen Kirche mit dem hugenottischen König Heinrich von Navarra verheiratet, war sie aufgrund der französischen Religionskriege ihr Leben lang Spielball der religiösen und politischen Parteien im Kampf um die Macht in Frankreich." - (de.wikipedia.org 03.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Margarete von FrankreichMargareta Valesia D.G.Margareta ValesiaMargarete von Valois
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Margarete von Valois (1553-1615)
Druckplatte hergestellt Pierre Firens (1580-1638)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]