museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hans Liefrinck (1518-1573)

„Hans Liefrinck, wohl geboren 1518 in Augsburg, gestorben 1573 in Antwerpen, war ein südholländischer Kupferschmied, Formschneider und Verleger.

Er war verheiratet mit Catharina Cordier und Vater von Hans Liefrink. Liefrinck wurde 1538 Mitglied der Antwerpener Lucasgille und erhielt 1546 Privilegien als Kupfersticker, Formschneider und Drucker. Er wurde 1558 zum Ältesten der Zunft ernannt. Es ist mit Sicherheit bekannt, dass die Blätter mit seiner Verlegeradresse von ihm selbst gelocht wurden. Ab 1562 veröffentlichte er eine Reihe von Regentenporträts, in denen er ein Ganzkörperporträt von Erik XIV ausführte, das Bild ist wahrscheinlich nach einem Modell von Willem Boy ausgeführt. Liefrinck ist mit Drucken im Rijksmuseum in Amsterdam vertreten." - (Wikipedia (sv) 18.10.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Isabelle. Austriaca. Imp. Ferdinandi F. Caroli. Noni. Francorum. Regis Uxor [IsaAnna Austriaca Maximiliani II. Imp. Filia [Anna of Austria; Anna von Österreich,Maximilianus Ferdinandi Filius Rom. Boem. Rex. [Maximilian II. HRR]Ericus D G Svecorum Gothorum Vandalorumq[ue][...] Rex. [Eric XIV. of Sweden; EriMaria Austr. Reg. Boem. Caroli. V. Imp. Filia. [Mary of Austria, Daughter of ChaEmanuel. Philibertus. D. G. Dux. Sabaudiae. Etc. [Emmanuel Philibert of Savoy; E
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Hans Liefrinck (1518-1573)
Wurde abgebildet (Akteur) Elisabeth von Österreich (1554-1592)
Druckplatte hergestellt Abraham de Bruyn (1538-1587)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]