museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Argos [Sagengestalt]

"Gestalt der griech. Mythologie; ein Riese, Sohn der Gaia, dessen ganzer Körper mit Augen bedeckt war" - gnd, 18.10.2022

Der hundertäugigen Riese Argos (Argus) war von der Göttin Hera, der Ehefrau des Zeus bestellt, um seine Geliebte Io zu bewachen ("mit Argusaugen beobachten"). Von seinen Augen mussten immer nur zwei schlafen, und die anderen konnten weiter wachen.
Nachdem Argos von Hermes getötet worden war, wurde die in eine Rinderkuh verwandelte Io durch Hera von einer Rinderbremse gejagt, durch viele Länder verfolgt und überquerte dabei auch die Meerenge bei Byzanz (Konstantinopel, Istambul), die seither Bosporus (Rinderfurt) heißt. Die hundert Augen des Argos warf Hera auf die Schwanzfedern des Pfaus, ihres Lieblingsvogels.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[Mercure et Argus][Landschaft mit Merkur und Argus; Merkur mit dem Kopf des Argus in seiner Hand;[Merkur spielt die Flöte für Argos; Mercury Putting Argus to Sleep; Mercurius sp[Merkur erschlägt Argus; Mercury Killing Argus; Mercurius doodt Argus]Jupiter, Io, Juno und Argus[Merkur und Argus; Mercury and Argus]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Argos [Sagengestalt]
Wurde abgebildet (Akteur) Hermes (Mythologie)
Druckplatte hergestellt Simone Cantarini (1612-1648)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]