museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Achan (biblische Person)

"Achan (hebräisch עָכָן ‘ākhān (Jos 7 EU und Jos 22,20 EU) und hebräisch עָכָר ‘ākhār 1 Chr 2,7 EU, altgriechisch Αχαρ), der Sohn des Karmi, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serachs, aus dem Stamm Juda war ein verurteilter Sünder im Alten Testament.

Gemäß der Legende von der gescheiterten Eroberung von Ai während der Landnahme der Israeliten war Achan der Verursacher dieser (vorläufigen) Niederlage.

Bei der zuvor erfolgten Eroberung Jerichos hatte der Führer Josua, der Sohn Nuns die gesamte Stadt unter den Bann gestellt (Jos 6,17 EU), sie also der priesterlichen Verfügung unterstellt, und damit dem direkten Zugriff der Eroberer entzogen. Achan behielt jedoch Teile Banngutes für sich (Jos 7,1 EU): einen babylonischen Mantel, zweihundert Silberschekel und einen fünfzig Schekel wiegenden Goldbarren (Jos 7,21)." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Achans DiebstahlPraeceptum VII. Non furtum facies.[Thou Shalt not Steal; Du sollst nicht Stehlen][Achan stiehlt von der Beute; Achan Stealing from the Spoils][Du sollst nicht stehlen / Achan begräbt Diebesgut in seinem Zelt; Thou shalt no[Achan vor Josua; Achan before Joshua]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Achan (biblische Person)
Veröffentlicht Jan Galle (1600-1676)
Druckplatte hergestellt Adriaen Collaert (1560-1618)
Geistige Schöpfung Marten de Vos (1532-1603)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]