museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Francesco Bassano (der Jüngere) (1510-1592)

"Francesco Bassano der Jüngere (* 7. Januar 1549 in Bassano del Grappa; † 3. Juli 1592 in Venedig; eigentlich Francesco Giambattista da Ponte) war ein italienischer Maler.

Der älteste Sohn, Schüler und Mitarbeiter von Jacopo Bassano arbeitete zu Beginn seiner Karriere an Bildern seines Vaters mit, vor allem an der Anfertigung großer Altartafeln. Seine erste unabhängige Arbeit, ein Wachtelwunder, ist um 1566 zu datieren. Der flämischen Kunst ähnlich bediente er sich auch ländlicher Motive, die oft eine sprühende Farbigkeit erreichten. In der natürlichen Wiedergabe von Tieren war er der Malweise seines Vaters sehr ähnlich, wobei dies oft zu Verwechslungen führte. Seit 1580 war er in Venedig und führte den venezianischen Zweig der Werkstatt Bassano weiter, bis er sich wenige Monate nach dem Tod seines Vaters das Leben nahm. Danach übernahm sein Bruder Leandro die Werkstatt." - (de.wikipedia.org 17.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[Le Pape donnant au Doge une épée; Der Papst überreicht dem Dogen das Schwert][Der Sieg der Republik Venedig in der Schlacht bei Valle di Cadore 1508; Eine Sc
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Francesco Bassano (der Jüngere) (1510-1592)
Wurde abgebildet (Akteur) Alexander III. (Papst) (-1181)
Wurde abgebildet (Akteur) Sebastiano Ziani (1102-1178)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]