museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Bernhard Jobin (1545-1593)

"Bernhard Jobin – auch Bernhart Jobin – (* vor 1545; † 1593) war ein deutscher Buchdrucker und Herausgeber. Er stammt möglicherweise aus Pruntrut im Schweizer Kanton Jura und erwarb 1560 als Formschneider und Mitglied der Buchdrucker-Zunft das Straßburger Bürgerrecht. Seine ersten Drucke erschienen 1566. Jobins Druckersignet zeigt eine Imperatorenbüste mit der Inschrift Sapientia constans. 1567 heiratete er Anna Fischart, die Schwester Johann Fischarts, dessen Werke er ab 1570 fast vollständig herausgab. Den Buchschmuck des Frontispiz ließ Jobin meist von Tobias Stimmer und gegen Ende der 1570er Jahre von Christoph Murer anfertigen. Jobin fügte seinen Druckerzeugnissen leicht als falsch erkennbare Druckorte bei und verwandte oftmals Pseudonyme." - (de.wikipedia.org 18.10.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Jägermahlzeit in einem GehölzNach rechts laufender HirschHirsch setzt sich gegen Hunde zur WehrEin Jäger überreicht den Fuß des erlegten HirschenJacob AndreaeStraßburger Wettschießen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Bernhard Jobin (1545-1593)
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung Tobias Stimmer (1539-1584)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]