museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Francesco Erizzo (Doge) (1566-1646)

"Francesco Erizzo (* 18. Februar 1566 in Venedig; † 3. Januar 1646 ebenda) war der 98. Doge von Venedig.

Er regierte von 1631 bis 1646. Bei seinem Amtsantritt wütete die letzte der großen Pestepidemien, die die Stadt seit dem 14. Jahrhundert immer wieder heimgesucht hatten. Die Stadt verlor durch die Seuche, die 1630 ausgebrochen war und bis zum Herbst 1631 dauerte, fast ein Drittel ihrer Bevölkerung.

1645 begannen die Auseinandersetzungen Venedigs mit den Türken um Kreta und um die grundsätzliche Vorherrschaft im östlichen Mittelmeer, die unter Domenico II. Contarini mit dem endgültigen Verlust der Insel endeten. Erfolgreicher für die Republik ging der erste Castrokrieg aus, in dem eine Koalition von Florenz, Modena und Venedig die päpstlichen Bestrebungen, das Territorium des Kirchenstaates zu erweitern, verhindern konnte." - (de.wikipedia.org 06.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[Bildnis des Francesco Erizzo]DEPOSITO DI CASA ERIZO ERETTO NELLA CHIESA DI S: MARTINO INVENTIONE DI MATIO CARFrancesco Erizo Doge
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Francesco Erizzo (Doge) (1566-1646)
Druckplatte hergestellt / Gezeichnet Marco Boschini (1602-1681)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]