museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Astyanax

"Astyanax (altgriechisch Ἀστυάναξ „Fürst der Stadt“), Beiname Skamandrios, war nach Homer der Sohn des trojanischen Königssohnes Hektor und dessen Gemahlin Andromache.

In Homers Ilias wird der rührende Abschied von seinen Eltern geschildert, bevor sein Vater in den Kampf mit Achilleus zieht und von diesem getötet wird. Der kleine Astyanax selbst wird nach der Eroberung Trojas umgebracht, um zu verhindern, dass er später den Tod seines Vaters räche. Wie er stirbt, variiert je nach Version der Erzählung: Entweder wird er auf Ratschluss des Odysseus getötet, sofern er nicht von Odysseus selbst getötet wird, oder Neoptolemos, der Sohn des Achilleus und der Deidameia, stößt Astyanax von den Mauern des brennenden Troja. Ovid hingegen berichtet nur, dass er vom Turm der Stadt heruntergeworfen wurde." - (de.wikipedia.org 29.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Titel-Vignette zu Lenz' Geschichte der Weiber.[Hektor's Abschied][Andromache rettet ihren Sohn; Andromaque sauvant son fils][Astyanax découvert par Ulysse][Andromache und Astyanax; Astyanax arraché des bras d'Andromaque]L'Adieu d'Hector et d'Andromaque
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Astyanax
Geistige Schöpfung / Gemalt Giovanni Battista Cipriani (1727-1785)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]