museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Pyramus [Sagengestalt]

"Babylon. Geliebter der Thisbe, mythologische Figur" - gnd, 19.10.2022

"Pyramus und Thisbe sind ein babylonisches Liebespaar, das sich aufgrund der Feindschaft ihrer Eltern nicht sehen darf. Die einzige Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren, stellt ein Spalt in einer Wand dar, die die Mitte der Häuser bildet, in denen auf der einen Seite Pyramus mit seinen Eltern und auf der anderen Seite Thisbe mit ihren Eltern leben.

Nach längerer Zeit vereinbaren Pyramus und Thisbe ein nächtliches Treffen unter einem schneeweißen[3] Früchte tragenden Maulbeerbaum, um Babylon für immer hinter sich zu lassen. Thisbe trifft dort früher als Pyramus ein und flüchtet vor einer Löwin, die an einer Quelle trinkt und vom Fressen gerissenen Viehs noch ein blutiges Maul hat. Dabei verliert das Mädchen seinen Schleier, der von der Löwin zerrissen und mit Blut beschmiert wird. Als Pyramus diesen findet, nimmt er an, dass Thisbe von der Löwin getötet worden sei, und stürzt sich daher unter dem Maulbeerbaum in sein Schwert „und die vom Blute getränkte Wurzel färbt(e) mit Purpurs Schwarz die hängenden Beeren.“[4]. Als Thisbe zurückkehrt und den sterbenden Geliebten findet, erkennt sie die Situation und stürzt sich, überwältigt von Schmerz und Liebe, in dessen von seinem Blut noch warmes Schwert. Ihre Bitte, der Baum möge zur Erinnerung an ihrer beider Tod die dunkle Farbe seiner Früchte behalten, wird von den Göttern erhört, und ebenso erfüllen die Eltern ihren Wunsch, die Asche des unglücklichen Paares in derselben Urne zu bestatten, damit sie beide für immer vereint seien." (https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramus_und_Thisbe, 19.10.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Pyramus und ThisbeKassel, Gemach der Landgräfin: Halbentwurf einer Scheinarchitektur für eine rechDer Selbstmord der Thisbe[Pyramus and Thisbe; Pyramus und Thisbe][The triumph of love; Der Triumph der Liebe][Pyramus und Thisbe]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Pyramus [Sagengestalt]
Druckplatte hergestellt Bartholomeus Dolendo (1571-1526)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]