museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Judas Thaddäus (Apostel)

"Judas Thaddäus (altgriechisch Ιούδας Θαδδαῖος Ioudas Thaddaios) ist einer der zwölf Apostel und wird in einigen Konfessionen als Heiliger verehrt. Über sein Leben ist wenig Gesichertes bekannt, seine Historizität umstritten. Möglicherweise werden in Judas Thaddäus mehrere verschiedene historische Personen zu einer einzigen Gestalt verbunden. Er missionierte wohl im vorderasiatischen Raum und starb dort als Märtyrer.

Eine verstärkte Verehrung des Heiligen setzte zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein. Er wird vor allem in schwierigen und ausweglosen Situationen um Hilfe angerufen. Liturgisch wird seiner in den meisten Konfessionen am 28. Oktober gedacht." - (de.wikipedia.org 06.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hl. Judas ThaddäusApostel Judas Thaddäus mit der KeuleDas letzte AbendmahlJudas ThaddäusJudas ThaddäusMarter des Apostels Judas
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Judas Thaddäus (Apostel)
Geistige Schöpfung Raffaello Sanzio (1483-1520)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]