museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Aaron (biblische Person)

"Aaron (hebräisch אַהֲרֹן Aharon; arabisch هارون Harun, möglicherweise von ägyptisch ‘3 rn „groß ist der Name (Gottes)“ oder durch Lautwandeln von l zu r aus hebräisch אַהֲלוֹן, ahǎlôn „Zeltmann“ oder von hebräisch ארון Aron „(Bundes-)Lade, Kasten“) ist nach biblischer Überlieferung (2. Buch Mose) der ältere Bruder des Mose und erster Hohepriester der Israeliten. Die Schwester der beiden war Mirjam.

Aaron war der Sohn des Amram und der Jochebed, aus dem Stamm Levi und drei Jahre älter als Mose, dessen Sprecher (biblisch „Mund, Prophet“; Ex 4,14 EU; 7,1 EU) er bei dem israelitischen Befreiungs- und Gesetzgebungswerk war." - (de.wikipedia.org 07.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Descendit de Monte Sinai, tenens duas Tabulas in Manibus: Videbanto FIIII IsraelAaron im PriesterornatHEBRAEORVM VICTORIA AB AMELECHITIS REPORTATA [Der Sieg der Israeliten über die A[Mose und Aaron vor dem Pharao; Moses and Aaron before Pharaoh; Moise et Aaron d[Aarons Stab grünt auf der Bundeslade; The Rod of Aaron Turns Green; De bloeiend[Gesegnet sind die Sanftmütigen; Blessed are the meek]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Aaron (biblische Person)
Druckplatte hergestellt / Gezeichnet Cesare Fantetti (1660-1740)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]