museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Giovanni Antonio da Brescia (1460-1523)

"Giovanni Antonio da Brescia (tätig zwischen 1490 und 1525 oder später) war ein italienischer Kupferstecher und vielleicht auch Nielleur und Gemmenschneider.

Über Giovanni Antonio da Brescia ist nur wenig bekannt. Er soll Karmelit gewesen sein und neben der Kunst des Kupferstechens auch Niellen und Gemmen angefertigt haben. Sicher belegt sind jedoch nur seine Kupferstiche, in denen er sich anfänglich stilistisch eng an Andrea Mantegna hält, dessen strenge Art ihm wohl sehr entgegenkam. Er selbst scheint kein sehr talentierter Zeichner gewesen zu sein, denn seine späten Werke, in denen er sich von Mantegnas Einfluss zu lösen suchte (er orientierte sich nun unter anderem an Baldassare Peruzzi und Raffael), sind sowohl in der Gestaltung der Komposition als auch in ihrer Bildwirkung wenig gelungen. Seine Blätter sind meist mit JO. AN. B[X]. signiert. Eine mögliche Identifizierung mit dem Medailleur Antonio da Brescia ist umstritten und lässt sich nach dem derzeitigen Erkenntnissen nicht stützen." - (de.wikipedia.org 01.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tapete mit dem S zwischen zwei BalusternHochfüllung mit TotenschädelnKandelaber mit KöpfenKandelaber mit GroteskenDrei Hochfüllungen mit geflügelten PferdenDE LA TORRE DE MILICIA [Rom, Torre delle Milizie, Säulenkapitell und -fuß]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Giovanni Antonio da Brescia (1460-1523)
Druckplatte hergestellt Albrecht Altdorfer (1480-1538)
Druckplatte hergestellt Peter Flötner (1490-1546)
Druckplatte hergestellt Hans Vischer (1489-1550)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]