museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wenzel von Olmütz

"Wenzel von Olmütz war ein spätmittelalterlicher Kupferstecher und Goldschmied aus Mähren, dessen überlieferte Schaffenszeit die letzten beiden Jahrzehnte des 15. Jahrhunderts umfasste. Sein Kupferstich Die Zigeunerfamilie gilt als eine der ältesten Zigeunerdarstellungen in Böhmen und Mähren. Insgesamt sind knapp 100 Kupferstiche überliefert, von denen die meisten als Kopien fremder Vorlagen gelten (so von Originalen Martin Schongauers und des Hausbuchmeisters, ebenso die reformatorische Papstesel-Karikatur). Hingegen gelten seine Goldschmiedearbeiten und Ornamententwürfe als eigene Schöpfungen." - (de.wikipedia.org 19.10.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Das Maryrium des Hl. SebastianDer TraumDer PapsteselDer PapsteselDie Geburt ChristiDie vier nackten Weiber
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Wenzel von Olmütz
Wurde abgebildet (Akteur) Diokletian (236-312)
[Person-Körperschaft-Bezug] Sebastian (Heiliger)
Geistige Schöpfung Martin Schongauer (1445-1490)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]