museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wilhelm von Lüneburg (1184-1213)

"Wilhelm von Lüneburg (* 11. April 1184 in Winchester; † 12. Dezember 1213 in Lüneburg) war einer der Erben des welfischen Allodialbesitzes im ehemaligen Herzogtum Sachsen. Er führte den Titel eines Herzogs von Lüneburg, seine reichsrechtliche Stellung war jedoch umstritten.

Wilhelm wurde 1184 als jüngster Sohn Herzog Heinrichs des Löwen und Herzogin Mathildes von England geboren und war der jüngere Bruder des rheinischen Pfalzgrafen Heinrich des Älteren und Kaiser Ottos IV. Wilhelm wurde während des Exils seines Vaters in England geboren. Im Jahre 1193 wurde er als Geisel für den gefangenen König Richard Löwenherz an Kaiser Heinrich VI. gegeben. Er wurde in Ungarn in Gewahrsam gehalten und hielt sich seit 1195/1196 wieder in Deutschland auf. In den Jahren 1197 und 1198 war er Stellvertreter seines Bruders Heinrich in Braunschweig." - (de.wikipedia.org 17.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sachsen: Heinrich (V.) der Lange oder Wilhelm von LüneburgSachsen: Heinrich (V.) der Lange oder Wilhelm von LüneburgSachsen: Heinrich (V.) der Lange oder Wilhelm von LüneburgSachsen: Heinrich (V.) der Lange oder Wilhelm von LüneburgSachsen: Heinrich (V.) der Lange oder Wilhelm von LüneburgSachsen: Heinrich (V.) der Lange oder Wilhelm von Lüneburg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Wilhelm von Lüneburg (1184-1213)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]