museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Marie-Charles-Louis d'Albert de Luynes (1717-1771)

Marie Charles Louis d’Albert de Luynes (* 24. April 1717; † 8. Oktober 1771) war ein französischer Adliger und Militär. Er war der 5. Herzog von Luynes, Pair de France und Gouverneur von Paris.
In seiner Militärlaufbahn wurde er Brigadier der Dragoner (1736), Maréchal de camp (1743), Lieutenant-général des Armée du Roi (1748), Colonel général der Dragoner (1754), Gouverneur von Paris (1757) und Chevalier de l’Ordre du Saint-Esprit (1759).
Er nahm an den militärischen Auseinandersetzungen der Jahre 1733 und 1735 (Polnischer Erbfolgekrieg), ab 1741 am Österreichischen Erbfolgekrieg teil. 1741 war er bei der Einnahme von Prag, wurde im gleichen Jahr im Gefecht bei Sahay (Zahájí) an der Spitze der Dragoner vierfach verwundet. 1742 nahm er an der Verteidigung von Prag teil, danach an allen Belagerungen und Schlachten dieses Krieges.
(Quelle: Wikipedia)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Karte mit der Umgebung von Trier und den Truppenbewegungen vor und anch dem "Tre
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]