museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Baptist Stiglmaier (1791-1844)

"Johann Baptist Stiglmaier (* 18. Oktober 1791 in Fürstenfeldbruck; † 2. März 1844 in München) war ein bedeutender Erzgießer des 19. Jahrhunderts. Zugleich war er Bildhauer, Zeichner und Medailleur. Als Direktor der Königlichen Erzgießerei in München belebte er die seit der Antike beinahe vergessene Kunst des monumentalen Erzgusses. Durch die Aufnahme von Praktikanten aus ganz Europa wurde er zum führenden Multiplikator dieser wiederentdeckten Technik." - (de.wikipedia.org 19.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträtbüste: Max I. Joseph, König von Bayern (1756-1825)Losch, Joseph und Johann Baptist Stiglmaier: Vermählung Kronprinz Friedrich WilhBeilagen zu den Protokollen des Comités zur Errichtung des Goetheschen DenkmalsRechnungen von Johann Baptist Stiglmaier München 1841 und Ankäufe von SilbergescZwei Briefkopien des engeren Ausschusses des Comités für Errichtung der GoethescBrief von Johann Baptist Stiglmaier an Friedrich John (?) / Comité für Errichtun
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Johann Baptist Stiglmaier (1791-1844)
[Person-Körperschaft-Bezug] Maximilian I. Joseph von Bayern (1756-1825)
[Person-Körperschaft-Bezug] Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]