museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kurt Max Hans Gremler (1887-1964)

Am 11. September 1887 in Wolmirstedt geboren; getauft am 22. November 1887; evangelischer Religion.
Eltern: Vater: Hermann Udo Gremler, Kaufmann aus Quedlingburg; Mutter: Bertha Emilia Gremler, geborene Ehreke aus Wolmirstedt.
Bruder Emil Gremler. Familie verzieht von Wolmirstedt nach Brandenburg an der Havel und von dort im Sommer 1915 nach Jastrow, Provinz Westpreußen. Kurt ist dort mit dem Vater als Hausverwalter des A. v. Ostenschen Waisen-Instituts der Stadt [Berliner Str. 34?] tätig. Nach dem Krieg verzieht Kurt mit seinen Eltern wieder nach in Quedlinburg. Der jüngere Bruder Emil kehrt aus dem Krieg nicht zurück.
In Quedlinburg ist Kurt Gremler als Bürobeamter, Laborant und zum Schluss als Lehrer tätig. Er ist wohnhaft in der Stobenstraße 11, danach Ballstraße 32. Er verstirbt unverheiratet und kinderlos am 04.02.1964.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bild Brandenburg, in RettungsankerformPorträts der Familie Gremler, gerahmtÖlbild, gerahmt, Häuser ohne DächerÖlgemälde, gerahmt, Grabstelle Emil GremlerMedaillenhülle für die Rettungsmedaille von Emil GremlerGrabstätte des gefallenen Soldaten Emil Gremler
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Kurt Max Hans Gremler (1887-1964)
Wurde abgebildet (Akteur) Emil Gremler (1886-1915)
Verfasst / Abgeschickt Preußisches Kriegsministerium

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]