museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ferdinand Dessoir (1835-1892)

"Ferdinand Dessoir (* 29. Januar 1836 in Breslau; † 13. April 1892 in Dresden) war ein deutscher Schauspieler.

Dessoir war der Sohn des Schauspielers Ludwig Dessoir und dessen Ehefrau Therese Reimann. Nach Absolvierung seiner Schulzeit arbeitete er erst einige Zeit in der Landwirtschaft, ging aber dann ebenfalls zur Bühne. Er wurde in Mannheim Schauspielschüler (Praktikum am Nationaltheater Mannheim) und konnte bereits 1852 am Stadttheater Freiburg als „Fürst“ in Charlotte Birch-Pfeiffers Dorf und Stadt debütieren. Die folgenden vier Jahre verbrachte Dessoir fast ausschließlich auf Gastspielreisen; nur selten unterbrochen von etwas längeren Engagements." - (de.wikipedia.org 14.04.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tafel 157, Bild 2, [Anton August Ferdinand] DessoirTafel 315, Bild 1, [Friedrich] Dettmer u.[nd] [Ferdinand] DessoirTafel 318, Bild 8, E.[mil Devrient und Anton August Ferdinand] Dessoir
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ferdinand Dessoir (1835-1892)
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Dettmer (1835-1880)
Wurde abgebildet (Akteur) Gustav Emil Devrient (1803-1872)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]